Home
News
Tagebuch
Bilder
Gaestebuch
Statistiken
Wissen
Tagebuch
 
 
Monat 6
 
 
  6. Monat (korrigiert 3. Monat)
17.9.-16.10.

Frank ist mit Freunden für eine Woche in den Urlaub geflogen. Das war lange geplant. Trotzdem ist es dann ganz komisch, als er wirklich weg ist. Wir sind doch in Sachen Babybetreuung (und auch sonst :-)) ein eingespieltes Team. Meine Mutter hilft mir in der Zeit mit den Lütten und ist Tag und Nacht im Einsatz, wenn sie nicht gerade arbeiten geht. Frank ruft jeden Tag an und scheint die spanische Sonne und das Ambiente gar nicht richtig genießen zu können. Na ich kann´s verstehen. Als er zurückkommt, kriegt er sich gar nicht wieder ein und ist sich sicher, nie wieder ohne seine Kinder zu verreisen (von mir war da nicht die Rede :-)). Na wir werden sehen…
Am 28.09. steht die U5 an. Der Doc sagt, die Kiddies benehmen sich wie gute U4-Kinder. Naja, damit kann ich leben. Ist ja klar, dass sie noch nicht so weit sind.

Hier die Zahlenwerte:

28.09.04/ U5

 

Gewicht

Länge

Kopfumfang

Ole

3395 g

51 cm

38,0 cm

Jasper

3970 g

54 cm

38,5 cm

So langsam sehen die beiden auch aus wie normale Babies. Übrigens, wenn wir spazieren gehen, werden wir häufig angesprochen (bei Zwillingswagen besteht da wohl irgendein äußerer Zwang – vorrangig bei mittelalten Damen). Wir werden dann immer gefragt wie viel Wochen die Kleinen alt sind bzw. es wird festgestellt, dass sie ja wohl noch ganz frisch wären. Das NERVT. Ich habe jedenfalls nicht immer Lust zu erklären, dass es Frühchen sind usw. usf. Naja, aber da müssen wir durch und sicher gibt es schlimmeres.

Gut, was ist noch wichtiges los in diesem Monat?

Der Termin im SPZ steht an. Viel passiert dort nicht. Die Jungs sollen zeigen, wie gut sie ihren Kopf kontrollieren können und ob sie Gegenständen mit den Augen und dem Kopf folgen können. Beide hatten bis Anschlag geschlafen, waren also für ihre Verhältnisse sehr ruhig. Kopf drehen und mit den Augen verfolgen ging ganz gut, Kopf halten im Sitzen ist noch ausbaufähig. Wie wir dann erfahren, ist es aber erst interessant, wie die beiden sich mit vollendeten 3 Monaten (korrigiert) bewegen. Wir können nun wählen, ob wir in 14 Tagen noch mal antreten wollen oder zur richtigen Zeit ein Video drehen und es hinschicken. Letzteres ist eindeutig stressfreier. Ich frage mich nur, warum man uns nicht gleich zum richtigen Termin bestellt hat…
In Sachen Ernährung gibt es nun auch gravierende Veränderungen. Wir füttern nun regelmäßig abgepumpte Milch zu aus alten Beständen ;-) Teilweise, besonders abends, haben wir das Gefühl, dass die Lütten ständig hungrig sind. Die Hebamme rät uns, abends Milasan zuzufüttern, da das kalorienreicher als MuMi ist und so die Kinder vielleicht mal etwas länger am Stück schlafen und wir alle so etwas Ruhe bekommen. Nach einiger Überlegung gibt es dann am 17.9. das erste Mal abends Milasan – und welch Wunder – die Kleinen schlafen nicht mehr oder weniger als vorher. Aber da die MuMi-Vorräte ja auch mal zu Ende gehen, sollen sie sich ruhig schon mal dran gewöhnen und so bleiben wir dabei. Mein Körper produziert indes immer weniger Milch, was ja auch logisch ist, denn die Kinder trinken nicht mehr von der Brust, seit sie vermehrt die Flasche vorgesetzt bekommen. Zum regelmäßigen Abpumpen komme ich oft nicht à zum Ende dieses Monats habe ich so gut wie abgestillt.
Am 1.10. gibt´s mittags das erste Mal Möhrchenbrei. Hm, auf einmal sind unsere Zwerge richtig große Jungs! Sie veranstalten immer eine schöne Schweinerei, aber das ist ja wohl normal. Über den Zeitpunkt des Zufütterns bei Frühchen liest und hört man ja verschiedene Dinge und ich hoffe, wir machen das richtig. Aber Hebamme und Arzt haben ihren Segen gegeben und somit geht das sicher in Ordnung.
Und schließlich kommt uns in diesem Monat ein guter alter Bekannter aus der Charité besuchen – Lenn, sowohl eine Woche als auch eine SSW vor Ole und Jasper geboren, ist inzwischen ein richtiger Brummer geworden und wenn die drei nebeneinander liegen, sehen sie der Größe nach sortiert aus wie Orgelpfeifen. Sehr süß!

[16.10.] Kaum zu glauben: Unsere Kinder sind schon ein halbes Jahr auf der Welt!!!

 
 
 
Email   Danksagung   Startseite